Mallorca Platzreife

Die Platzreife auf Mallorca bietet sich ganzjährig an. Alle Golfanlagen Mallorcas sind zwölf Monate im Jahr geöffnet. Auf vielen von den Golfplätzen können Sie auf Ihrer Golfreise die Platzreife erwerben.

Als Golfeinsteiger die Platzreife auf der Golfinsel zu machen hat den Vorteil, während des Golfurlaubes die sportliche Reifeprüfung für den Golfplatz in Deutschland zu erlangen.

Auf Mallorca ist die Platzreife-Prüfung angepasst.

Mallorca Platzreife Zertifikat

Wer auf den Golfplätzen dieser Welt Golf spielen möchte, benötigt die Platzreife (PR), um mit bestandener Prüfungsbescheinigung eine Golfclubmitgliedschaft beantragen zu können. Ohne Golfclubmitgliedschaft gibt es keine Golf-Mitgliedskarte - ähnlich einer Scheckkarte - die in den Golfclubs bei Buchung einer Abschlagszeit verlangt werden kann. Für den Golfclub stellt die Mitgliedskarte einen Befähigungsnachweis dar, mit dem der Inhaber nachweist, daß er eine Prüfung für den Golfplatz, die Platzreifeprüfung, gemacht hat. Damit sollte er in der Lage sein, Golfregeln und Golfetikette aktiv beim Spielen auf der Golfanlage anwenden zu können, um so weitere Spieler auf dem Golfplatz nicht zu stören oder zu behindern.

Auf Mallorca die Platzreife zu machen, bietet also viele Vorteile.

Wer kann die Mallorca Platzreife nun machen?

Jeder der in Deutschland aus beruflichen oder privaten Gründen relativ wenig Zeit hat, regelmäßig zum Golfunterricht zu gehen oder an den Wochenenden zum Golfclub fahren kann, kann die Mallorca Platzreife erwerben.

Mit dieser auf Mallorca gemachten Platzreife können Sie nach Ihrem Golfurlaub nach Hause kehren und Ihrer zukünftigen Golfanlage die bestandene Platzreifeprüfung zur Aufnahme in den Golfclub vorlegen.

Die Platzreife auf Mallorca ist den allgemeinen Richtlinien angepasst und gliedert sich in:

 

  1. Golf Praxis - Spielen auf dem Golfplatz
  2. Golfregeln + Golfetikette
  3. Spielgeschwindigkeit auf dem Golfplatz

 

Jeder der die Ambition hat, das Golfspiel zu erlernen und dafür die Platzreife Prüfung benötigt, sollte das Ambiente Mallorcas in die engere Wahl für seine Platzreifeprüfung ziehen. Neben dem mediterranen Klima, der kurzen Flugzeiten nach Mallorca, die erholsame und ruhige Atomospähre der mallorquinischen Golfclubs sind die deutschsprachigen Golflehrer stetig bemüht, Ihnen das Golfspiel hier auf der Insel spielnah zu vermitteln. 

Wer zuhause im berufsalltag wenig Zeit zum Lernen des Golfspiels findet, sollte diese Option in Erwägung ziehen. Kurze Flugzeiten von allen großen Städten Deutschland ermöglicht es Ihnen, Ihre Golfdestination auf Ihrer Golfreise innerhalb von 2 bis 2 1/2 Stunden zu erreichen.

Die Golfschulen sind meist ganzjährig geöffnet und bieten Ihre Golfkurse fast durchgängig an. Beste Saisonzeiten sind Februar bis Juni und September bis Oktober. Ausserhalb dieser Zeiten sind die Golfanlagen weniger stark besucht. Von daher, wer die die Möglichkeit hat, seine Planung für die Golfreise so zu legen, daß sie in die Golf-Nebensaison fällt, wird auf Golfplätze treffen, die optimale Grundvoraussetzungen zum Erlernen der Live-Time-Sportart "Golf" bieten.

Wo können Sie einen Golfkurs zur Platzreifeprüfung auf Mallorca buchen? 

Die Insel Mallorca liegt südlich von Barcelona im Mittelmeer. Der Flughafen Palma de Mallorca liegt im südlichen Teil der Insel, nur 9,5 km von der Inselhauptstadt Palma entfernt.

Auf Mallorca selbst gibt es 24 Golfplätze, von denen 3 Golfanlagen nur den Hotelgästen (La Reserva Rotana) oder den Anteilseigner (Santa Ponsa I und II) vorbehalten bleiben.

Golfschulen, die die Mallorca Platzreife anbieten, gibt es sowohl im Süden als auch im Norden der Insel. Die PR-Prüfung sollte in deutscher Sprache abgenommen werden. Während Ihrer Golfferien sind die Anfahrtswege zum Golftraining für die Platzreife daher sehr kurz. Auf einigen Golfplätzen gibt es sogenannte "Resorts", also Golfplätze mit einem Golfhotel auf der Golfanlage. 

Golfschulen im Süden Mallorcas, die die Mallorca Platzreife anbieten:

  • Golf de Andratx
  • Golf Santa Ponsa
  • Golf de Poniente
  • Golf Son Vida
  • Golf Son Muntaner
  • Golf de Son Quint
  • Golf de Son Termens
  • Golf Son Gual
  • Golf Son Antem Ost
  • Golf Son Anten West
  • Golf de Maioris

 

Golfschulen im Norden Mallorcas, die die Mallorca Platzreife anbieten:

  • Golf Son Servera
  • Golf de Pula
  • Golf de Canyamel
  • Golf de Capdepera
  • Golf Alcanada

Übungsanlage

Alle Golfanlagen verfügen über eine Übungsfläche mit Putting-Green, Chip- und Approachfläche. Auf diesen Bereichen wird das kurze Spiel, Putten, Chippen, Pitchen und das Bunkerspiel trainiert. Auf der "Driving Range" wird das lange Spiel (der Grundschwung oder auch Basic Swing gennant) geübt. 

Um das Spiel für die Platzreife zu erlernen, werden einige Spielbahnen des Golfplatzes gespielt. Um einen möglichst weitreichenden Kenntnisstand zu erwerben, sollten Sie darauf achten, daß Sie möglichst häufig auf dem Golfplatz spielen können. Nur wer über entsprechende Erfahrungen auf dem Golfplatz verfügt, kann sich später auch auf den Golfanlagen dieser Welt behaupten und muss sich keine Sorgen machen, unangenehm aufzufallen.

Bei der Auswahl Ihrer Unterkunft können Sie frei wählen. Optimal wäre ein Hotel direkt auf dem Golfplatz, so könnten Sie jederzeit frei entscheiden, wann sie nochmal "eben" ein paar Bälle auf der Übungsanlage spielen gehen. Doch auch Hotels oder Fincas in der näheren Umgebung des ausgewählten Golfplatzes stehen zur Verfügung.

Wer nicht auf dem Golfplatz wohnt und sich auch eher für den Norden Mallorcas entscheiden möchte, sollte berücksichtigen, daß Sie in diesem Fall ohne Mietwagen nicht auskommen werden. Allein die Anreise zu einem im Norden gelegenen Hotel bedarf der Anmietung eines Leihwagens. Achten Sie bei der Übergabe darauf, daß ein Golfbag in den Kofferraum passt (inklusive Golfschläger). Ein Cabriolet sieht hübsch aus, aber nach einem Tag auf dem Golfplatz unter freiem Himmel werden Sie eher das Bedürfnis nach Schatten statt nach weiterer Sonne haben.

    Unsere Tipps:

    1. Achten Sie bei der Platzreife auf Mallorca darauf, häufig auf dem Golfplatz spielen gehen zu können. Zwei bis dreimal innerhalb von 5 Tagen sollte Pflicht sein.
    2. Suchen Sie sich aus dem Angebot der Golfschulen den Platz aus, der zu Ihrem Hotel am nächsten liegt. So vermeiden Sie täglich lange Anfahrtswege.
    3. Achten Sie auf möglichst "muttersprachlichen" Golfunterricht. Wer schon mal die Erfahrung gemacht hat, auf "spanglish" unterricht worden zu sein, weiss, wovon wir reden.
    4. Die Prüfung sollte in Deutschland anerkannt sein.
    5. Um bei der Buchung des Golfkurses nicht auf die Nase zu fallen, achten Sie auf vertrauensbildende Merkmale, wie z.B. arbeitet die Golfschule mit Reiseveranstaltern zusammen, wie lange existiert sie schon etc.

    Wie kann ich die Mallorca Platzreife erlangen?

    Sie planen im Jahr 2016 Ihren Urlaub auf Mallorca zu verbringen? Und Sie möchten in diesem Golfurlaub gerne Ihre Golf Platzreife machen, um anschließend weltweit Golf spielen zu können?

    Nach dem Sie Ihren Urlaubszeitraum definiert haben, geht es an die Arbeit. 

    Sie brauchen:

    • ein Hotel mit oder ohne Halbpension
    • einen Hin- und Rückflug von Ihrem nächstgelegenen Flughafen nach Palma de Mallorca
    • möglicherweise einen Mietwagen auf Mallorca
    • einen Platzreifekurs auf Mallorca

    Auf Mallorca gibt es vom ganz einfachen Hostal bis zum 5 Sterne plus Luxus-Hotel für jeden Geschmack die passende Unterkunft.

    Entscheiden Sie sich zunächst, für welche Region Sie ein Hotel suchen. Der Flughafen Palma de Mallorcas " Aeropuerto de Son San Juan" liegt im Süden der Insel, ca. 15 km von der Inselhauptstadt Palma de Mallorca entfernt.

    Möchten Sie keinen Mietwagen buchen, sollten Sie sich ein Hotel in der Inselhauptstadt oder im Umkreis von 20 km vom Flughafen aussuchen. Dann können Sie bequem direkt vom Airport zum Hotel mit dem Taxi anreisen.

    Für alle weiteren Orte und Ortschaften sollten Sie sich einen Leihwagen dazu buchen. Auch wenn Sie neben dem Golfspiel noch vorhaben, ein wenig sight seeing zu betreiben, empfehlen wir Ihnen ein Mietauto.

    Von jedem Flughafen Deutschlands gehen täglich Flüge nach Mallorca. Sie können die Flüge direkt über die verschiedenen großen Airlines buchen wie z.B. Airberlin, Tuifly, Condor, Germanwings oder auch über die kostengünstigen Anbieter wie Ryanair oder Easyjet.

    Eine weitere Alternative sind die Charterangebote der großen Reiseveranstalter wie Dertour, TUI, Thomas Cook. Dort werden Hotel und Flug in einem Paket angeboten und in der Regel zu wesentlich günstigeren Preisen angeboten, als Sie es im Baukasten-System realisieren können.

    Im Süden Mallorcas liegt der Großteil der Golfplätze Mallorcas:

     

    • Golf de Andratx
    • Santa Ponca I, II und III
    • Golf de Poniente
    • Golf de Bendinat
    • Golf de Son Termens
    • Golf de Son Vida
    • Golf Son Muntaner
    • Golf de Son Quint
    • Golf de Puntiró
    • Golf Maioris
    • Golf de Son Gual
    • Golf de Son Antem Ost
    • Golf de Son Antem West
    • Golf de Vall D'Or

     

    Nicht alle der oben genannten Golfanlagen verfügt über eine deutschsprachige Golfschule mit Golfkursen für Anfänger und Fortgeschrittene.

    Sollte Ihnen der Süden Mallorcas nicht so sehr zusagen, gibt es zum einen wunderschöne Küstenregionen im Westen des Tramuntana Gebirges. Leider gibt es dort keine Golfplätze, die Sie in einer überschaubaren Zeit zum Golf spielen erreichen könnten.

    Besser geeignet ist der gesamte Küstenbereich im Norden Mallorcas. Dort liegen die Golfplätze Golf de Pollenca, Golf de Alcudia, Canyamel Golf, Pula Golf, Golf de Capdepera sowie Golf de Son Servera.

    Auch hier gilt das Gleiche wie für den Süden: nicht alle Plätze verfügen über einen Golflehrer, der der deutschen Sprache mächtig ist.

    Haben Sie Hotel, Flug und unter Umständen einen Mietwagen gebucht, bleibt noch der Golfkurs zu reservieren.

    Nehmen Sie Kontakt mit den einzelnen Golfschulen auf oder kontaktieren Sie die German Golf Academy, die alleine auf Mallorca 5 Golfschulen betreibt. Europaweit werden 16 Golfschulen von der German Golf Academy betrieben.

    Im Rahmen des Platzreifekurses über 5 Tage können Sie auf Mallorca das Golfspiel erlernen oder verbessern und die Platzreife-Prüfung ablegen. GUT: Sie gehen dabei bis zu dreimal auf dem Golfplatz spielen. Extrem wichtig, um sich später zuhause oder auf den Golfplätzen dieser Welt auf dem Golfplatz behaupten zu können. Mit Sicherheit noch nicht bei der Spielqualität, aber am Anfang zählen Spielgeschwindigkeit und das Benehmen auf dem Golfplatz. Haben Sie durch den Platzreifekurs über 5 Tage auf Mallorca die Sicherheit und das Vertrauen bezüglich Spielgeschwindigkeit erlangt, wird sich niemand über Sie auf dem Golfplatz beschweren. Die Qualität Ihres Spiels wird noch nicht perfekt sein nach einer Woche Golfunterricht, aber auf der Golfanlage wird Sie niemand als "Störfaktor" empfinden. Dafür sorgt Ihr zügiges Spiel. Speziell dafür wurde von der German Golf Academy ein besonderer Spielmodus 2004 erfunden, mit dem selbst absolute Golfanfänger auf dem Golfplatz spielen könnten ohne gute, fortgeschrittene Golfer zu behindern.

    Unsere Tipps:

    1. Vergleichen Sie die Preise zwischen den einzelnen Bausteinen und einem Charter-Angebot
    2. Ein Mietwagen ist nicht unbedingt erforderlich für den Süden Mallorcas
    3. Buchen Sie einen Golfkurs mit Platzreife, die auch in Deutschland, der Schweiz oder in Österreich anerkannt ist
    4. Erste Erfahrung im Golfsport können Sie bereits an Ihrem Wohnort sammeln
    5. eigene Golfschläger brauchen Sie nicht mitzubringen

      Warum sollte ich die Golf Platzreife auf Mallorca machen?

      Mallorca ist die Golfdestination im Mittelmeerraum. Nur zwei Flugstunden von Deutschland, Österreich oder der Schweiz entfernt bietet sie ganzjährig optimale Voraussetzungen, Golf zu spielen oder Golf zu lernen. 

      Warum Sie die Platzreife auf Mallorca erwerben sollten? Es gibt dafür einige wesentliche Gründe, die zum einen für die Platzreife auf Mallorca sprechen und zum anderen, warum Sie die Platzreife auf Mallorca schneller erwerben werden, als in Deutschland.

      Geht es Ihnen nicht auch so, daß Sie an einem schönen Sonnentag eher Lust auf sportliche Betätigung haben als einem verregneten Tag. Auf Mallorca sind 300 Sonnentage im Jahr die Regel. Durchschnittstemperaturen von 22 Grad Celsius auf das ganze Jahr gesehen lassen jedes Golferherz höher schlagen. Kein nasskaltes Wetter, wo Ihnen allein schon auf der Golf-Übungsanlage das kalte Grausen kommt geschweige denn vom Spielen auf dem Golfplatz, wo Ihnen bei fast jedem Schlag die Finger vor Kälte erstarren. Auf Mallorca ist aufgrund der warmen Temperaturen eher darauf zu achten, genügend Flüssigkeit, Sonnenschutzcreme und eine Kopfbedeckung zum Golfunterricht oder zum Golfen mitzubringen. Zum Erlernen der Life-Time-Sportart Golf also Top-Voraussetzungen aufgrund der klimatischen Bedingungen.

      Warum Mallorca PlatzreifeEin weiterer wichtiger Vorteil Mallorcas, warum Sie Golf auf Mallorca lernen sollten hängt unter anderem auch von oben genannten Faktoren ab. Angenehme Temperaturen sorgen für Entspannung, lassen Sie ruhiger und aufnahmefähiger werden. Die Platzreife lässt sich so auf Mallorca viel schneller erspielen als im klimatisch ungünstigeren Norden Europas. Während Sie dort den Anweisungen des Golflehrers während des Unterrichts nur schleppend nachkommen, weil sie durch Wetter und der Nähe zum Arbeitsplatz gedanklich nicht zu 100% beim Golfthema sind, werden Sie die Golf-Platzreifeprüfung voll konzentriert angehen können.

      Wissenschaftlich ist es nachgewiesen, daß ein ruhiges, entspanntes Lernumfeld die Lernfähigkeit signifikant erhöht. Das Ambiente sorgt also dafür, daß Sie aufnahmefähiger und konzentrierter während des Golfunterrichts sind. Golfpraxis, Golfregeln und Golf-Etikette werden schneller aufgenommen und auch in der Praxis auf den Golfbahnen besser angewandt.

      In der allgemeinen Methodik und Didaktik des Lernens wird meist ein "verteiltes" Lernen als günstiger beschrieben als ein sogenanntes "massives" Lernen. Was bedeutet dies nun für die Mallorca Platzreife? Nun, ein Lernen zum Beispiel eines Golfschwunges macht demnach mehr Sinn, ihn über mehrere Tage zu verteilen, als an einem Tag 8 Stunden nur diesen einen Golfschwung zu trainieren. Ein Golfeinsteiger würde es körperlich gar nicht schaffen, über 8 Stunden Golfbälle auf der Driving Range zu spielen. Selbst gute Tennisspieler aus dem oberen Leistungsniveau hätten am nächsten Tag Blasen an den Händen und einen enormen Muskelkater. Auch die Konzentration - wichtig für die Aufnahme neuer Lerninhalte - würde nach 120 Minuten deutlich nach lassen.

      Für die Mallorca Platzreife bedeutet dies: ein verteiltes Golflernen um die Platzreife zu erlangen sollte über mehrere Tage verteilt sein mit einem täglichen Lernangebot von 2-3 Stunden Golfunterricht täglich. Innerhalb dieser zwei bis drei Stunden Golftraining sollten verschiedene Bereich des Golfspiels unterrichtet werden. Dabei sollte das Spiel auf dem Golfplatz klare Priorität haben. Auf diese Art und Weise erhält der Golfanfänger einen kompakten, ganzheitlichen und ausführlichen Einstieg, um das Golfspiel zu lernen. Durch dieses über mehrere Unterrichtstage verteilte Lernen sind die Pausen zwischen den Unterrichtseinheiten optimal gesetzt und die Platzreifeprüfung wird zum Kinderspiel.

      Kennen Sie dies? Sie stehen oder sitzen irgendwo ganz entspannt und wollen nur ein wenig relaxen und es klingelt ein Handy? Vielleicht Ihres oder das einer anderen Person. Und schon ist es vorbei mit der Entspannung. Auf Mallorca im Urlaub sind die Handys meist ausgeschaltet, zumindest während des Golfunterrichtes.

      Mallorca Platzreife - Vorteile im Urlaub

      Tabelle: warum Mallorca Platzreife - Vergleich Urlaub und Zuhause

      Die Platzreife auf Mallorca bietet viele Vorteile. In einem fünf tägigen Golf-Platzreifekurs in einer der vielen deutschsprachigen Golfschulen werden auch Sie die Platzreife schnellstmöglich erlangen. Sie werden danach noch kein Golfprofi sein, aber Sie können nach diesen 5 Tagen für sich persönlich entscheiden, ob Ihnen der Golfsport zusagt. Mit der bestandenen Platzreifeprüfung und einem entsprechenden Zertifikat haben sie dann auch die Möglichkeit, eine Golf-Mitgliedschaft in einem Golfclub abzuschließen. Diese benötigen Sie, um weltweit auf den Golfanlagen spielen gehen zu können. Als Nachweis dazu erhalten Sie von Ihrem Golfclub eine Mitgliedskarte, auf der neben Ihren persönlichen Daten auch Ihre Spielstäre (Handicap) aufgeführt sind.

      Unsere Tipps:

      1. Üben Sie lieber unter sonnigen Bedingungen oder bei Regen? Mallorca bietet 300 Sonnentage im Jahr
      2. Im Golfurlaub auf Mallorca sind Sie aufnahmefähiger, erholter und entspannter
      3. Die Anreise zur Mallorca Platzreife beträgt nur 2 Flugstunden
      4. Beruflicher Alltagsstress stört das Golf lernen
      5. nur wenige Menschen sind in der Lage, nach einem stressigen Berufstag sofort abzuschalten. Leider aber versuchen viele Golfeinsteiger in Deutschland, Österreich oder der Schweiz, direkt nach der Arbeit etwas neues zu erlernen. Es dauert jedoch meist ca. 60 Minuten, bis ich mich voll und ganz auf die Golf Platzreife konzentrieren kann, ohne noch weitere Probleme aus dem Berufsalltag zu lösen.